Laut den Media Agenturen wird Retail Media in Deutschland 2024 das stärkste Wachstum unter allen Mediakanälen verzeichnen.
Retail
Media
Diese positive Entwicklung können wir bestätigen:
Die Nachfrage der Werbetreibenden wächst. Die Investitionen in digitale Werbung sind bereits gestiegen und werden weiterhin ansteigen. Laut Prognose werden die Netto-Investitionen um 22 Prozent steigen.*
Das gesamte Mediavolumen soll bis 2026 laut IAB Europe 25 Milliarden US-Dollar betragen und der Anteil von Offsite Retail Media bis 2027 schon bei 30 % liegen.**
*Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
**Quelle: https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2402-wie-
werbungtreibende-retail-daten-bestmoeglich-nutzen/194236
Content Design und Produktion:
Da sind wir am Start!
Überall liest man von den fantastischen Perspektiven von Retail Media. Von Daten, Analysen, Insights, Strategien und Tracking. Aber niemand spricht von den Botschaften. Dabei sind die es, die am Ende überzeugen müssen. Denn egal, wann, wo und wie ich den Kunden erreiche: Ohne Interesse weckende Botschaft läuft der Kontakt ins Leere. Wir liefern diese relevanten Botschaften. Auf Basis der Strategien entstehen bei uns erfolgreiche Retail Media Campaigns.
So konnten wir in den letzten Jahren unter anderem durch die bestehende Zusammenarbeit mit der OBI First Media Group, eine ausgesprochen fundierte Expertise im Bereich Creative-Content-Erstellung zur Steigerung der KonsumentInnen-Interaktion aufbauen und haben uns damit gegenüber anderen Agenturen einen großen Vorsprung erarbeitet.
Wir nennen das: nju Retail Media Campaigning
Unser Stichwort:
Full-Funnel
Ob im digitalen oder physischen Ökosystem des Retailers, gesponserte Produkte, Video- und Displaywerbung oder Markenshops – wir sind da, wenn im Rahmen eines speziellen Look and Feel das Produkt oder die Marke über die gesamte Customer Journey präsentiert werden soll.
Awareness
Interesse an der Marke wecken? Kein Problem. Die Kund*innen wissen im Top-Funnel Bereich ja noch gar nichts von der Lösung ihres Problems. Somit muss erstmal ein Bewusstsein für das Produkt oder die Dienstleistung geschaffen werden. Hier braucht es einen erzeugten Aha-Moment, der dafür sorgt, dass wir die Zielgruppe auf der weiteren Reise in der Customer Journey mitnehmen können. Nicht zum Kauf drängen – erstmal überzeugen und Vertrauen schaffen!
Consideration
Den Kunden dazu bringen über die Marke nachzudenken? Wird gemacht. Im Mid-Funnel Bereich wissen die potenziellen Kund*innen bereits von dem Produkt ihres Interesses. Wir wollen also die Marke überall dort platzieren, wo die Zielgruppe im relevanten Set immer wieder mit ihr in Kontakt kommt und wiederholt den Mehrwert aufzeigen. Needs aufdecken, passende Benefits und Ziele formulieren, Marketing-Angles definieren – tiefgreifendes Wissen ist der Schlüssel!
Conversion
Den Kunden zum Kauf ermutigen? Können wir. An diesem Punkt sind die potenziellen Kund*innen in der Customer Journey schon kurz vor der Zielgeraden: die Kaufentscheidung steht unmittelbar bevor. Hier braucht es nur noch klare Call-To-Actions und wenige, aber gezielte Verkaufsargumente – keine langen, informativen Anzeigen. Zur Neukundengewinnung liefert im Low-Funnel Bereich besonders auch Retargeting mit Rabatt-Aktionen den finalen Kaufimpuls.
„Die richtige Botschaft
zur rechten Zeit am rechten Ort.“
Das ist unser Credo. Und der schnellste Weg zur Conversion.
Display Kampagnen
Klassische Onlinewerbung zur Steigerung der Markenbekanntheit und der Conversion-Rate auf Websites, in Apps, als Grafiken, Bilder oder Videos in Bannern, Pop-ups, etc.
Natives
Sehen aus wie ein natürlicher Teil des Inhalts und werden deshalb als weniger störend empfunden. Sie erscheinen oft in Form von Artikeln, Videos oder Social-Media-Beiträgen.
OnSites
Anzeigen und Werbeinhalte auf der unternehmenseigenen Website oder Plattform – als Banner, Text, Grafik, Pop-up etc.
Digital Leaflet
Elektronische Version des traditionellen Werbeflyers oder Prospekts, aber interaktiv mit direkter Verlinkung zum Produkt oder zur Aktion. Kann auch Audio- und Videodateien enthalten.
Digital Signage
LCD- oder LED-Displays in öffentlichen Unternehmensbereichen wie Einkaufszentren, Flughäfen, Geschäften oder auch direkt im Brandstore.
POS
Werbung während des Einkaufs im Store. Hier werden Produkte, Angebote oder Dienstleistungen klassisch beworben und letzte Kaufimpulse generiert
53!
What?
Ja, richtig gelesen:
53 Kampagnen haben wir Stand heute konzeptionell und strategisch für viele namhafte Partner ausgearbeitet.
Dabei ist uns eine enge und gezielte Zusammenarbeit der werbetreibenden Marken, dem Retailer und uns als Agentur extrem wichtig. Denn nur so lassen sich in einer guten Kollaboration aller Parteien durch gemeinsames Verständnis gezielte und effiziente Werbeoptionen evaluieren, die Segmentierung verschiedener Interessenten- oder Kundengruppen verbessern und bessere Leads oder Conversionrates generieren. Bereit für höheren Umsatz? So, let‘s ride the hype!